Trainings-Nachmittag der Aikido-Abteilung

Am Samstag, den 7. Dezember, fand sich unsere ganze Aikido-Gruppe zusammen, um gemeinsam einen Nachmittag lang zu trainieren. Als Trainer hatte Abteilungsleiter Thomas Burkart einen guten Bekannten aus dem Aikido, den Aikido-Meister der befreundeten Aikido-Gruppe aus Bruchsal Uwe Spitzmüller (4. DAN) eingeladen. Der erfahrene Aikido-Meister hatte ein toll vorbereitetes Trainingsprogramm im Gepäck. So war es nicht verwunderlich, dass es allen sehr viel Spaß bereitet hat. Sowohl unsere „Kleinsten“, als auch die Erwachsenen haben begeistert mitgemacht. Der erste Teil des Trainings-Nachmittags war gefüllt mit allerlei lustigen Aufwärmübungen und interessanten Aikido-Techniken. Nach einer kurzen Pause ging es dann im zweiten Teil zu den Waffen. Mit dem Bokken, also dem Holzschwert, lernten wir uns auch gegen bewaffnete Angreifer erfolgreich zu verteidigen. Am Schluss des Trainings hat Uwe Spitzmüller dann noch eindrucksvoll demonstriert, wie man sich gegen gleich zwei starke, erwachsene Männer wehren kann. Mit viel Beifall der Teilnehmer an Uwe gingen die sehr kurzweiligen zweieinhalb Stunden Training vorbei.

Abteilungsleiter und Trainer Thomas Burkart bedankte sich herzlich mit einem kleinen Präsent für Uwe bevor wir alle zum gemütlichen Ausklang mit allerelei mitgebrachtem Essen und Kuchen übergingen.

Ein „kleines“Dankeschön“ gab´s natürlich auch von Abteilungsleiter Thomas Burkart für Uwe Spitzmüller.