Der Shomen Uchi im Aikido

Neben dem Yokomen gibt es einen weiteren „Schlagangriff“ im Aikido, genannt Shomen Uchi. Das ist ein gerader Schlag der von oben nach unten ausgeführt wird.
Im Beispiel auf den Bildern mit der rechten Hand.

Bild A:
Ausgangsposition in der Grundstellung. In diesem Beispiel ist die rechte Hand unten und er rechte Fuß hinten.

Bild B:
Beim Ausholen mit dem rechten Arm nach oben wird gleichzeitig auch eine Schrittbewegung mit dem rechten (hinteren) Fuß nach vorne gemacht.

Bild C:
Endposition des Schlages. Die Schrittbewegung geht dabei noch ein Stück weiter nach vorne und die Schlagbewegung wird von oben nach unten ausgeführt. Der Arm ist am Endpunkt nicht vollständig gestreckt!

Bilder D, E und F:
Zeigen die Bewegung von vorne. Die Hände bleiben immer vor dem Körper !!

Wichtig:
Die Schrittbewegung und die Schlagbewegung werden gleichzeitig, also miteinander nicht nacheinander ausgeführt.