TV Lichtental: Neuer Vorsitzender gesucht

Kaltenbach legt nach 14 Jahren sein Amt nieder

Rudi Kaltenbach wird bei der kommenden Mitgliederversammlung sein Amt als 1. Vorsitzender des TV Baden-Lichtental e.V. niederlegen. Kaltenbach hat den Verein in dieser Funktion seit 2004 geleitet. Er war damit insgesamt der 11. Vorsitzende seit Vereinsgründung im Jahr 1892. Als Höhepunkt seiner Amtszeit betrachtet er die „schöne und erfolgreiche zweitägige Feier am Schafberg zum 125-jährigen Vereinsbestehen im Sommer letzten Jahres“.

„Rudi Kaltenbach hat den TVL mit viel Herzblut und Engagement geführt. Wir sind ihm sehr dankbar und respektieren seinen Wunsch, den Vorsitz nach 14 Jahren abzugeben. Dies hat er bei unserer letzten Mitgliederversammlung vor zwei Jahren bereits angekündigt. Es spricht für Rudi, dass er bereit ist, dem Vorstand weiterhin als Kassier zur Verfügung zu stehen,“ so die 2. Vorsitzende Simone Schulz.

In einem aktuellen Rundschreiben rufen Vorstand und Turnrat zum Mitmachen auf:

„Seit mehr als 125 Jahren ist der TVL ein fester Bestandteil des Lichtentaler Vereinsleben. Ob Turnen, Gymnastik, Tischtennis, Volleyball, Aikido oder Zumba: Wir wollen leidenschaftlich gerne Sport ermöglichen und fördern, für jung und alt, und das für einen Mitgliedsbeitrag, der für jeden erschwinglich ist. Aber unsere Gesellschaft befindet sich im Wandel. Sie individualisiert und kommerzialisiert sich. Für sehr viele Vereine – und auch für uns – wird es immer schwieriger Mitstreiter zu finden, die Verantwortung übernehmen. Ohne Mitglieder, die sich in Vorstand, Turnrat oder als Übungsleiter engagieren, können wir aber unseren Erfolg nicht dauerhaft gewährleisten. Wir wollen, dass es auch in Zukunft noch Turnvereine gibt, welche sportliche Angebote ehrenamtlich zu fairen Mitgliedsbeiträgen anbieten und somit auch zum gesellschaftlichen Zusammenhalt in unserer Stadt beitragen. Damit uns das gelingt, sind wir auf Unterstützung angewiesen.“

Konkret werden Mitstreiter für folgende Positionen gesucht: 1. Vorsitzender, Oberturnwart, Schriftführer, Fachwart Männer und Beisitzer. „Weiterhin brauchen wir auch dringend Verstärkung für unser Übungsleiterteam“, heißt es in dem Schreiben weiter, das sich an „aktive und passive, jüngere und ältere, alteingesessene und neu zugezogene Mitglieder“ wendet, genauso wie an die Eltern von aktiven Kindern und Jugendlichen. Interessenten können sich per E-Mail an Rudi Kaltenbach wenden: info@tv-lichtental.de

Die TVL-Mitgliederversammlung mit Neuwahlen findet statt am Freitag, 29. Juni, ab 20 Uhr in der Gaststätte Goldenen Löwen, Hauptstraße 89, 76534 Baden-Baden. „Wir hoffen auf zahlreiches Kommen, um Rudi Kaltenbach würdig zu verabschieden und um dem neuen Vorstand und dem neuen Turnrat viel Rückenwind für die neue Amtszeit zu geben“, so Simone Schulz.