TVL-Vereinsausflug 2003

tvl_jahresausflug-03

Zwei der schönsten mittelalterlichen Städte Deutschlands waren das Ziel unseres diesjährigen Jahresausfluges. Und da der Wettergott es mal wieder gut mit uns gemeint hatte, fuhren so am frühen Sonntagmorgen 53 Mitglieder und Freunde des TVL gutgelaunt in einem nahezu vollbesetzten Reisebus Richtung „Romantische Straße“, nicht ohne unterwegs wie in den vergangenen Jahren durch ein vom Verein spendiertes Frühstück gestärkt worden zu sein.
In Dinkelsbühl, einer idyllischen , von uralten Mauern und Türmen eingeschlossenen Stadt, angekommen, erwartete uns eine geführte Stadtbesichtigung, bei der wir viel Wissenswertes über Geschichte und Bedeutung der Stadt erfuhren. Nach dieser kulturellen Lehrstunde lud uns die Stadt in der zu kurzen Mittagspause mit ihren vielen Gasthäusern und Cafes zum Verweilen oder zum Schlendern über den gerade stattfindenden Markt ein. Danach ging es weiter nach Nördlingen, einer kreisrunden Stadtanlage mit vollständig erhaltener Stadtmauer aus dem 14. Jahrhundert, deren Wehrgang noch rundum begehbar ist. Rathaus, Stadtkirche St. Georg, Tanz- und Brothaus sowie das restaurierte Gerberviertel waren hier das Ziel unserer Stadtführung. Leider reichte die Zeit nur noch zu einem schnellen Aufstieg auf den Turm der Stadtkirche, von wo man einen wunderschönen Rundblick über die ganze Stadt hatte, dann ging es wieder zurück in Richtung Baden-Baden.
Gegen 19.30 Uhr erreichten wir Rastatt, hier fand ein schöner Tag im Gasthaus „Hopfenschlingel“ seinen Ausklang.

Egon Willwersch