Mit dem ersten Tag der Sommerferien startete auch das viertägige Landesturnfest in Ulm. Unter den 14 500 Teilnehmern waren auch 9 Turnerinnen und zwei Trainerinnen des TVL.

Mit dem Zug in Ulm angekommen bezogen wir zunächst unseren Klassenraum, der für die nächsten drei Nächte unsere Schlafmöglichkeit sein sollte. Danach erkundeten wir Ulm mit dem beeindruckenden Münster, dem hübschen Fischerviertel und der tollen Uferpromenade an der Donau. Nach der Eröffnungsfeier am Marktplatz mit Show, Tanz und Party endete unser erster Tag in Ulm.

Der zweite Tag stand ganz im Zeichen der Wettkämpfe. Unsere Wahlwettkämpfe, bei denen verschiedene Disziplinen aus Turnen, Schwimmen oder Leichtathletik zusammengestellt wurden, fanden in der Messehalle, dem Stadium oder der Schwimmhalle statt. Unsere Wettkämpferinnen erturnten sich dabei alle super Ergebnisse. Bei der Turnfest-Gala am Abend schauten wir uns tolle Tänzer, Turner und Akrobaten an.

Am dritten Tag fuhren wir nochmal zum Messegelände und nutzten die vielen fantastischen Mitmach-Angebote, von Slackline, über Trampolin, Tumblingbahn, Klettern etc. An diesem Tag bestritten wir auch noch den besonderen Wettbewerb im Paddelboot auf der Donau, dem anschließenden Schwimmen in der Donau und dem abschließenden 1500 Meter-Lauf. Bei der LaGym-Party am Abend erlernten wir noch einige Tanzschritte,  prägten uns ganze Choreografien ein oder spielten einfach nur Luftgitarre 🙂

Nach einer lustigen, aufregenden und liedhaften Zugfahrt endete am vierten Tag unser großartiger Ausflug nach Ulm. Mit viel Vorfreude auf das nächste Jahr schauen wir schon gespannt nach Berlin und freuen uns auf das Internationale Deutsche Turnfest.