Unter dem Motto „Wie bunt ist das denn“ fand vom 3. bis 10. Juni 2017 fand das Internationale Deutsche Turnfest in Berlin statt. Und 8 Turnerinnen und zwei Trainerinnen des TVL waren für vier Tage mit dabei 🙂

Nach einer langen, aber kurzweiligen Zugfahrt erreichten wir am Samstag Abend endlich unsere Schule in Reinickendorf und damit unsere Unterkunft für die kommenden Tage.

Nicht nur auf dem Messegelände sondern auch an vielen Spots in Berlin warteten diverse Mitmach-Angebote auf uns.

Wir schauten uns die Deutschen Meisterschaften der Frauen im Gerätturnen in der Max-Schmelinghalle an und ein paar von uns hatten das Glück auch noch ein Foto und ein Autogramm von Fabian Hambüchen zu ergattern.

Dank dem fantastischen Programm während des Turnfestes war für jeden etwas dabei und so entschieden sich ein paar Mädels für die TuJu-Party, während die anderen zu der wunderbaren Turngala in der Mercedes-Benz-Arena fuhren.

Wir hatten natürlich auch Turnerinnen dabei, die einen tollen Wettkampftag erleben durften. Während einer Dampferfahrt erhielten wir viele Informationen über Berlin und seine Geschichte. An der East Side Gallery erfuhren wir Geschichte und Kunst hautnah. Aber auch jede Menge andere wichtige Orte und Sehenswürdigkeiten, wie den Fernsehturm, das Brandenburger Tor, den Reichstag etc. schauten wir uns gemeinsam an.

Den krönenden Abschluss unseres Berlin-Besuches feierten wir am Abend bei der phänomenalen Gala im Olympia-Stadion mit den vielen tausend Akteuren, der Ehrung der Turner und Turnerinnen von Olympia, unserer Bundeskanzlerin und einem fantastischen Feuerwerk.

Wieder einmal hatten wir gemeinsam eine wunderbare Zeit während eines Turnfestes und werden noch lange an unsere Erlebnisse zurück denken 🙂